.. on tour Jan.- Juni 2011


Sonnstag 17.  April 2011 - ART Cologne 2011


45. Internationaler Kunstmarkt  - Die ART COLOGNE 2011 setzt die Geschichte der traditionsreichsten Kunstmesse der Welt mit einem neuen qualitativen Höhepunkt fort. In diesem Jahr waren mal wieder über 60 000 Besucher bei der ART Cologne. Der Kölner Galerist, Klaus Benden, machte wohl den besten Verkauf mit dem Bild des amerikanischen Pop-Künstlers Tom Wesselmann "Smoker", das für 2,3 Millionen Euro den Besitzer wechselte. Etwa 200 Galerien aus 22 Ländern zeigten Gegenwartskunst und Werke der klassischen Moderne.


Samstag 9.  April 2011 - Galerie-Graf-Adolf - Offene Ausstellungswochen 2011

 

... wir waren VortOrt bei der Galerie Graf Adolf. Die Galerie war voll mit Kunstinteressierten - oben im 1. OG sowie auch unten. Viele Besucher sind zahlreich erschienen um sich die Kunst von 18 Künstlern nicht entgehen zu lassen. Es gab viel zu sehen an künstlerischen Werken, von Malerei bis Fotografie sowie Objekten.... alles war vertreten. Man mußte sich einfach begeistern von der Vielfalt die es dort zu sehen gab. Die Künstlerin Viola Francke, die fotorealistisch etwas auf die Leinwand bringt, sowie von Sylvia Dölz. die ihre Werke von Marakesch zeigte. Es gab für jeden etwas zu beobachten.

Weitere Auskünfte über die 18 teilnehmenden Künstler finden Sie unter :
www.galerie-graf-adolf.de, die Ausstellung kann man noch bis zum 30. April besichtigen.


Samstag, 26. März 2011 - 30works


Jörg Döring – 25YEAHs @ 30worksAusstellung Jörg Döring - 25YEAHs @ 30works

25 Jahre JD: Kunst und Kreativität als Lebensinhalt - authentisch, leidenschaftlich, kompromisslos.

Der national wie international erfolgreiche Künstler feiert Jubiläum! 1986 – vor genau einem Vierteljahrhundert – bezog er sein erstes eigenes Atelier. Jetzt feiert er in der Kölner Galerie 30works mit der Schau „25YEAHs“ Jubiläum. Die Ausstellung eröffnet am 26. März 2011 in Anwesenheit des Künstlers mit einer Vernissage. In den 60ern im Ruhrgebiet geboren, ist Jörg Döring längst vom Local Hero zu einer national und international etablierten Größe im Kunstmarkt gereift. In bester Pop-Art-Tradition führt er virtuos Realität und Ideenreichtum zu seiner ureigenen Kunst zusammen - als Malerei, Serigrafie und Collage, von kleinsten bis zu großflächigen Formaten.

Der Einladung vom Gérard Margaritis folgten wir gerne und bestaunten die wundervollen Werke in der Galerie 30works. Zahlreich begeisterte Kunstfreunde drängelten sich bei der Vernissage am Samstag. Die Ölbilder und Fotocollagen bezeugen eindrucksvoll das künstlerische Credo, dem Jörg Döring seit 25 Jahren folgt. Zu sehen waren Kultfiguren der 1960er und 70er Jahre sowie Freigeister, Rebellen und Egomanen wie Ursula Andres, Romy Schneider, Paul Newman oder Clint Eastwood. Er hält spielerisch kuriose Inhalte, erzählt mit Motiven von gestern Geschichten, die im Heute funktionieren. Da zwinkert Popeye einer schönen Frau zu, Pink Panther vor Oldtimern, oder Andy Warhol fotografiert Mickey Mouse. Jörg Dörings Arbeiten animieren zum genauen Hinsehen, denn ihr Witz und ihre Vielschichtigkeit erschließen sich oft erst auf den zweiten Blick.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 24. April 2011. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. 30works Galerie, Antwerpener Str. 42, 50672 Köln, Telefon 0221 – 5700 250, www.30works.de

 

(Photos: Gérard Margaritis - 30works)


Sonntag 13.  März 2011 - Rodenkirchener Kunstmeile !


Bei der gestrigen Eröffnung der Rodenkirchener Kunstmeile treffen sich viele Genres - von der Malerei bis zu Skulpturen. Der Bezirksbürgermeister Eberhard Petschel wünscht den Besuchern der Kunstmeile Rodenkirchen große Neugier und Offenheit, die nötig ist, um auf die Kunst zugehen zu können, nachzufragen und sich Neues zu erschließen. Kuratorin Sabine Weichel stellte jeden Künstler einzeln vor. Artist Orlando, bekannter Künstler aus Godorf, wird mit Unterstützung von Fliesen Rodenkirchen auf dem Barbaraplätzchen eine Kunstaktion durchführen. Seit vielen Jahren gehört Orlando zu den vielseitigsten Kreativen unserer Zeit und überrascht immer aufs Neue. Für die Kunstmeile hat er sich den „KUBUS“ einfallen lassen, eine Installation mit  Kommunikativem Charakter und Bezug zur direkten Umgebung. Zwei Wochen lang wird eine „soziale Plastik“ entstehen, die erst durch die Mitwirkung der Passanten zur Kunst erhoben wird. Jeder kann sich hier einbringen und kreativ werden.

Erstmals in der Geschichte der "Kunstmeilen" ist Getränke Duschat (Ringstraße 45) mit von der Partie wo Gosia Richter eine besondere Schnitttechnik ausstellt, mit der sie Drucktechnik zu Bildern veredelt. Die älteste Teilnehmerin in diesem Jahr ist Karin Wagner. In der Maternusseniorenwohnanlage (Hauptstraße 128) sind die Werke von der 77-jährigen Künstlerin zu entdecken. Sie malt Landschaftsimpessionen. Zu erkennen waren die am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmenden und Kunst ausstellenden Geschäfte dieses Mal an neun pinken Luftballons, die jeweils vor dem Eingang aufgehängt sind.

Es waren zahlreiche Besucher an diesem Sonntag in Rodenkirchen um die Kunst zu bestaunen. Sehr interessant war auch der Besuch bei Hollenders Mode, wo Beatrix Rey einige ihrer Fundstücke ausstellt. Sie bearbeitet die Fundstücke in Holzbearbeitungstechniken wie Schleifen und Polieren, ohne die von der Natur vorgegebenen Grundform zu verändern. Vielmehr versteht sie ihre künstlerische Arbeit als ein "Herausarbeiten" der verborgenen Strukturen oder ein "Sichtbarmachen" dessen, was sie in den Fundstücken sieht bzw. was die Natur bereits "geschaffen" hat.

Alles in Einem war es ein sehr eindrucksvoller Tag mit viel Kunst und vielen netten Gesprächen.