5. November 2020 - Kölner Stadt-Anzeiger - RHEIN BERG

Der Kürtener Trailer-Park mit Tipi, Bauwagen und der Jurte. Im August hatte Michael Flossbach die ungewöhnliche Anlage eröffnet. Foto: Christopher Arlinghaus

Der Kürtener Trailer-Park mit Tipi, Bauwagen und der Jurte. Im August hatte Michael Flossbach die ungewöhnliche Anlage eröffnet. Foto: Christopher Arlinghaus

Schluss mit Jurte und Tipi

Der Trailer-Park in Kürten wird von der Kreisverwaltung mit sofortiger Wirkung stillgelegt

von Claus Boelen-Theile, 05.11.20 07:32

Kürten -

Übernachtet werden darf im Trailer-Wohnpark von Michael Flossbach nicht mehr. Die Jurte, das Tipi-Zelt, der Bau- und der Schäferwagen stehen bis auf weiteres leer, auf Anordnung der Kreisverwaltung. Die Anlage im Ortsteil Sülze ist mit sofortiger Wirkung stillgelegt. 

 

Erst im August hat der durch sein Friedensprojekt "Stoning Roll" bekannt gewordene Künstler und Gartengestalter die etwas anderen Übernachtungsmöglichkeiten fertig-gestellt, als Kunstevent mit vielen Gästen gefeiert. Es war nach dem Friedensstein, den Flossbach mit Freunden bis zum Brandenburger Tor gerollt hatte, das nächste Projekt des Künstlers.

"Im Grunde habe ich mit dem Projekt schon abgeschlossen"

Michael Flossbach

Eigentümer des Trailer Parks

Ein Projekt mit Hüden: Kaum drei Monate nach der Eröffnung steht Flossbach der Kreis als oberste Bauaufsicht auf den Füßen. Denn aus Sicht des Kreises verstößt der Trailer-Park mehrfach gegen geltendes Recht. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet, im Über-schwemmungsgebiet der Sülz und im Außenbereich des Ortes - kurzum: Einen ungünstigeren Ort für sein Vorhaben hätte sich Flossbach nach Kreis-Auffassung nicht aussuchen können. Ebenso fehlt ein Bauantrag, der laut Kreis sowieso keine Chance auf Ge-  nehmigung hätte. "Gewerbliche Nutzung ist im Außenbereich nicht zulässig. Das ist das wichtigste Argument", sagt Kreissprecherin Hannah Weisgerber. Für den Trailer-Park sieht es trist aus. 

Auf dem großen Wiesenplatz am Haus haben seit der Eröffnung die einzelnen "Trailer" auf Übernach-tungsgäste gewartet, einfach ein-gerichtet und ganz anders als in einem Hotel. Eine gemeinsame Outdoor-Küche und ein kleines Waschhaus bot Flossbach den Gästen für Grundbedürfnisse an.

Und der Trailer-Park ist längst nicht vollendet: "Villa Kunterbunt", Baum-haus und ein Wohnfass sind in Vorbereitung bei Flossbach. Die Resonanz auf sein Projekt schildert er als "überwältigend", teils sei ausgebucht gewesen. Tageweise vermietete er die Unterkünfte, die den Selbstversorgern auch einen Hauch von Abenteuer boten: Über-nachtung im Freien, an der Sülz. Der Frust bei Flossbach ist ent-sprechend groß: "Im Grunde habe ich mit dem Projekt schon ab-geschlossen." Auch Seminare und Kurse dürfe er dort nicht mehr geben, die Vermietung müsste auch genehmigt werden. "Im Grunde ist da alles illegal", sagt er, selbst seine Tätigkeit als Selbstständiger werde durch die Blume hinterfragt. Mit etwas gutem Willen könnten die Behörden den Trailer-Park ge-nehmigen, meint er.

 

In die Trailer-Anlage habe er rund 100 000 Euro an Eigenmitteln investiert, etwa für den Kauf der Wagen, und alle Unterkünfte in zahllosen Stunden hergerichtet. Dass sein Projekt jetzt zum Stein des Anstoßes werde, könnten er und seine Frau Jenniver nicht nachvollziehen. Im Gespräch mit den Mitarbeitern der Kreis-verwaltung habe man ihm aber keine Hoffnung gemacht. "Dabei gibt die Rechtslage eine Erlaubnis her." Auch in Corona-Zeiten, wo Urlaub in Deutschland im Trend liege, sollte seine Idee unterstützt werden. 

 

Wenn die Behörden wollten, könnten sie doch anders, meint Flossbach. Bis 13. November habe er jetzt Zeit für eine Stellungnahme bekommen, danach werde das Verfahren entschieden. Hoffnung auf eine Wende hat Flossbach nicht. "Da werden in dem Schreiben so viele Paragrafen angeführt. ..."

Aus Sicht der Kreisverwaltung hätte der Trailerpark nie in Sülze entstehen dürfen. Das Grundstück, jenseits der Ortsgrenze, dürfte höchstens für landwirtschaftliche Bauten genutzt werden. Darunter fielen die Trailer nicht. Dann fehle Flossbach auch eine Genehmigung für die gewerbliche Vermietung der Unterkünfte. Nach der Anhörung werde entschieden, der Eigentümer bekomme eine angemessene Frist für das Abräumen der Unterkünfte eingeräumt, teilt die Behörde mit. 

Flossbach denkt unterdessen daran, Kürten und auch Deutschland mit seiner Familie zu verlassen. "Wenn die Kinder Schule und Ausbildung hinter sich haben." Er kenne Freunde in Schweden, dort werde anders gedacht. In anderthalb Jahren wolle er auswandern.

Wohnen im Boot, auch möglich im Trailer-Park.



Park am Wiesenplatz in Kürten

Ein Projekt von Michael Flossbach

placetobe/b&btrailerparc/workshops/seminarzentrum

der Trailer-Park im bergischen Land

... hier die Seite zu dem Trailer-Park

Entdecken Sie sich neu , indem Sie einfach mal aussteigen. "Am Wiesenplatz" heißt, mal träumen und loslassen, ganz autark SEIN. Träumen Sie in einer unserer Betten der Mobil-Häuser. Ob unser Löwenzahnwagen, Schäferwagen, Zirkuswagen, Bauwagen, Boot, Weinfass, etc ... SIE haben die Wahl ! Das Anwesen selbst ist zudem ein naturalistisches Meisterwerk  der Energie, mit bergischer Fachwerkkunst, angrenzenden Fluss u.v.m ...

Am Wiesenplatz erwarten Sie Workshops, Skulpturen, Grillplatz, Spielplatz und selbstverständlich die Freiheit der Natur.

Eröffnung : 10. August 2020


15. Aug. 2020 - Klaus Dieter - die Ukulele

AmWiesenplatz. de

... Somewhere...... 😊 ✌️ 🙏

Gepostet von Natur ist Kunst/placetobe/b&btrailerparc/workshops/seminarzentrum am Samstag, 15. August 2020

10. Aug. - 17. August 2020 - GenesisWoche

10. August - 17. August 2020 - Ausstellung "Kinderaugen" im Trailer-Park in Kürten - die GenesisWoche

Kunst-Ausstellung Thema "Kinderaugen" wird es auch geben

die-artler sind mit dabei!

... in diesem energie geladenen Kreis werden die-artler ihre Werke zu dem Thema "Kinderaugen" im Trailer-Park am Wiesenplatz 3 in Kürten ausstellen! ...


... Die Eröffnungs-Woche "Genesis-Woche" im TrailerPark am Wiesenplatz wird vom 10. bis 17. August 2020 sein.  Ab dem 17. August ist dann alles zu buchen...
... dort gibt es viel zu sehen und zu begehen, ob der Löwenzahnwagen, Schäferwagen, Zirkuswagen, Bauwagen, Boot, Weinfass, Jurte etc ... IHR  habt die Wahl ! Und die-art´ler sind mit Ihren Kunstwerken auch dabei und auch andere Kunstobjekte!!

 

Entdeckt Euch neu, indem Ihr einfach mal aussteigt. "Am Wiesenplatz" heißt: mal träumen und loslassen, ganz autark SEIN. Ob derLöwenzahnwagen, Schäferwagen, Zirkuswagen, Bauwagen, Boot, Weinfass, etc ... IHR  habt die Wahl ! Das Anwesen selbst ist zudem ein naturalistisches Meisterwerk  der Energie, mit bergischer Fachwerkkunst, angrenzenden Fluss, Wald, Wanderwegen u.v.m ...

 

... und inmitten auch die KUNST, die an den Stelen und an den Bäumen oder anderswo zu sehen sein wird!

Foto: Michael Flossbach, Drohnenaufnahme
Foto: Michael Flossbach, Drohnenaufnahme

7. Juli 2020 - Kunstwerke bei der Sonnenuhr am Wiesenplatz

29. Juni 2020 - Löwenzahn Bauwagen (Nachbau 2020) Teil 2

Der zweite Teil des Löwenzahnwagen (Bau) ist jetzt auch auf unserem Kanal zu sehen :
(mit "sonderbaren" Begegnungen ! , Danke Michael Weinmann )

22. Juni 2020 - Wer kann helfen das Geheimnis zu lüften ?

Update 20. Juni 2020 - Wiesenplatz - von Michael Flossbach

14. Juni 2020 - Löwenzahn Bauwagen (Nachbau 2020) Teil 1

7. Juni 2020 - ... vom "Salzturm" zum Tipi "SaltTower" .... danke Jonas Flossbach für's cutten .... :-)

Update 18.05.2020

Hier ein Update vom Trailer-Park von Michael Flossbach! :)


18. Mai 2020 - Ein Werk wird am Löwenzahnwagen angebracht

17. Mai 2020 - Miniparty Löwenzahnwagen

24. April - Der Teich ist vollendet ....

Danke an just stone, Schiffarth Steinbruch, Sascha Lieser Robert Mertin, Regina Mommer, Jörn Vahrenholt, Y. Clever, .... Meine Frau und meine Kinder... 😊 ✌️ 🙏

20. April 2020 - mal schnell ein Perpetuum erstellt ...

Zwischendurch noch ein Perpetuum mobile gebaut 😁.... Alte Eisenbeschläge von Karrenrädern und ab dafür.... 😊 ✌️ 🙏.... Und musizieren kann es auch noch 😁...

12. April 2020 - weiter geht es ...

10. April .2020 - Teichbau AmWiesenplatz ...  "be water my friend"...

7. März 2020

Heute werden Michael & Michael die Kamera für den Löwenzahn-Bauwagen montieren und in Betrieb nehmen...

Alles weitere folgt in Kürze!!

Wohnfass - rund

... folgt!

Zirkuswagen - deluxe

Dokumentation Restauration der besonderen ART.

Alter Zirkuswagen - deluxe. Baujahr 1956 komplett restauriert.

Baumhaus Linde

... folgt!

Fass Sauna - für Alle

... folgt!

Tippi - Indi

... folgt!

Jurte - Rosenbaum

die mongolische Jurte, im Durchmesser von 4 m. Gebaut vom Jurten-Bauer Flo Rosenbaum.

... noch in Arbeit!

60er Hippie

60er Jahre Verkaufsanhänger. Flower-Power ...

... noch in Arbeit!

21. Februar 2020 .... Hier die Outdoor-Küche...

19. Februar 2020 ... Erste Schritte im Park...

Löwenzahn - Bauwagen

Da isser nu ! :-) ...
Jetzt wollen wir mal sehen , wie wir aus diesem (faktischen) "Scheißhaus" den Löwenzahn-Bauwagen in den nächsten Monaten erschaffen ! ...Ihr werdet dabei sein !? :-) :-D ...

Ein Werk für den "Löwenzahnwagen" am Wiesenplatz ist entstanden ...


Boot - Be water

Hab' da ma' unser nächstes Themenhaus ("be water") im Schlepptau... 😊

Schäferwagen - Black sheep

Unser erstes Themenhaus "Black sheep" (alter Schäferwagen) ist äußerlich fertig, jetzt noch Innenausbau,... Wigger, immer Wigger ! 😊 ✌️ 🙏

30. Dezember 2019

Die ersten 3 "Themenhäuser" sind in Arbeit, Jurte und Tipi sind bestellt, die Gartenanlage startet auch schon nach Neujahr,... ab geht's!....