... er rollt ...

Stoning Roll - er ist gestartet ! 2. April 2018

Hier erfahren Sie alles zu dem Anfang von "Stoning Roll" ... Projekt von Michael Flossbach

Ein Mühlstein soll als Friedenssymbol von der Gemeinde Kürten gen Osten gerollt werden. Jeder kann dabei mitmachen – der Weg ist das Ziel !

Das erste Ziel – der Traum – ist das Brandenburger Tor in Berlin. Die Vision ist „Stoning Roll“ mit Hilfe tausender Menschen nach Jerusalem zu bringen. Die Utopie ist einmal um den Erdball – Zeitraum völlig egal. Das „Unmögliche“ wird jetzt immer konkreter. Viele wollen mitmachen, viele sind interessiert und dabei kommen weitere Fragen auf. Eine Infomappe hilft die meisten dieser Fragen zu beantworten und zeigt die Entstehung des Kunstwerkes Schritt für Schritt. Sie wird ständig aktualisiert, so dass jeder das „Unmögliche“ begleiten kann.



23. April 2018 - Interreligiöses Dialog-Journal - Reinhard Kirste

Reinhard Kirste ist für seinen Blog immer auf der Suche nach interreligiösen Projekten. Wie der " Zufall" es will, sind wir in Kontakt gekommen. Vielen Dank für den schönen Beitrag... :-)

Den Frieden ins Rollen bringen - - -


22. April 2018 - Abschied aus Lüdenscheid!

Iserlohn ! 😁... Danke Ralph Schneider 👍 (Michael Flossbach)

Skyvisitor meets Stoning Roll in Altena von Hilger Müller

29 km und 9 Stunden, von denen ich 22 km in 7 Stunden mitrollen durfte - von Ralph Schneider

Altena - Fotos Michael Flossbach

Abschied aus Lüdenscheid! (von Gudrun Benkhofer‎)

Für Vergrößerung auf Bilder klicken!


22. April 2018 - 12:30 Uhr Ankunft in Altena am Markaner ...

Heute ist die bisher längste Etappe...die Veranstaltungsinformationen sind jetzt ergänzt um die neuesten Infos...das Ziel steht fest, ungefähre Zeitangaben für Quereinsteiger ergänzt,...gegen 12:30 Uhr Ankunft in Altena am Markaner...die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Altena, Frau Rita Rüth wird da sein (Danke an Margrit und Ralph)

Danke an Stefan für den Start morgen und Danke an Pfarrer Tom Mindemann von der Johanneskirche in Iserlohn. Er hat heute spontan zugesagt, dass der Mühlstein für eine Woche beherbergt werden kann...

Start ist um 10:00 Uhr bei Familie Benkhofer

(von Michael Flossbach)


22. April 2018 - von Lüdenscheid nach Altena

von Gudrun Benkhofer - sowie auch die Fotos!

Willst Du auch etwas ins Rollen bringen? Heute geht’s von Lüdenscheid über Altena nach Iserlohn.
Start ist um 10 Uhr an der Friedensschule 1.  Kost nix, bringt viel - und noch nen Kaffee zum Start.

DANKE an Radio MK, dass ihr auf unser Friedens- und Kunstprojekt hingewiesen habt... :-)

http://www.radio-mk.de/…/schwerer-stein-will-gerollt-werden/   (Michael Flossbach)

Fotos unten: Michael Flossbach - Lüdenscheid "Maria Königin"


21. April 2018 - Meinerzhagen - Lüdenscheid

Meinerzhagen - Lüdenscheid... Wie schön ein Stein rollt, wenn man über dem Berg ist ! ... 😊

Fotos: Michael Flossbach


21. April 2018 - Ungewöhnliches Friedensprojekt rollt durch Lüdenscheid

Von Redaktion - April 16, 2018   Guten-Tach.de

Lüdenscheid. Am kommenden Wochenende (21. und 22. April 2018) kommt der Kürtener Künstler Michael Flossbach mit dem Friedensprojekt „Stoning Roll“ nach Lüdenscheid. „Frieden entsteht, wenn man ihn geht“, sagt der Künstler und Gartenbaugestalter. Er hat seine Vision wahr gemacht und rollt einen 128 Kilogramm schweren Mühlstein von Kürten nach Berlin. Er selbst hat den Stein behauen.
Frieden in 44 Sprachen

Friedensstiftend und Völker verbindend trägt er auf der einen Seite das Wort Frieden in 44 Sprachen und auf der anderen Seite die Symbole der acht Weltreligionen sowie Friedenssymbole.

Am Ostermontag haben Flossbach und seiner Unterstützer den Stein ins Rollen gebracht.
Erstes großes Ziel Katholikentag Münster

Mit einer speziell angefertigten Schiebe –/Zugvorrichtung soll dieser Stein gerollt werden bis zum ersten großen Ziel – dem Brandenburger Tor in Berlin. „Aktuelle Ereignisse (Amokfahrt in Münster, Giftgas in Syrien und die weltpolitischen Folgen) lassen uns nun eine Richtungsänderung vollziehen“, heißt es in einer Mitteilung Flossbachs zum Friedensprojekt.

Der Katholikentag in Münster stehe in diesem Jahr unter dem Motto „Frieden suchen“. „Und genau dort wollen wir mit dem Mühlstein mit Symbolcharakter hin“, sagt Flossbach.

Die Etappe am 21. April startet in Meinerzhagen und endet in Lüdenscheid. Einen Tag später geht es von Lüdenscheid bis nach Iserlohn.

Gesucht werden Personen, die bei diesem Friedensprojekt gerne mitrollen möchten. Außerdem werden noch Übernachtungsmöglichkeiten für den Stein sowohl in Lüdenscheid wie auch in Iserlohn gesucht.

Mehr über das ungewöhnliche Projekt in dieser Infomappe: Infomappe_Stoning_Roll

www.stoning-roll.com - Kontakt: stoning.roll.mf@gmail.com


21. April 2018 - Suche Frieden - Biete Stein - "Stoning Roll"

21. April 2018: Meinerzhagen - Lüdenscheid , ca. 20 km

Start : 10.00 Uhr St.-Maria-Immaculata-Kirche in Meinerzhagen
Sonntag 22.April Lüdenscheid - Iserlohn über Altena ...ca. 20 km , ...auch Start 10.00 in Lüdenscheid ...

Veranstaltung bei Facebook !


20. April 2018 - Wenn der Stein ins Rollen kommt - Kunst für den Weltfrieden

WDR 5 Diesseits von Eden | 20.04.2018 | 06:33 Min.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-diesseits-von-eden/audio-wenn-der-stein-ins-rollen-kommt---kunst-fuer-den-weltfrieden-100.html

Download
wdr5diesseitsvoneden_2018-04-22_wennders
MP3 Audio Datei 6.6 MB

14. April 2018 - Marienheide - Meinerzhagen - "Zurück zur Quelle"

Marienheide - Meinerzhagen - 14,5km ... mit 14 tollen Menschen und auch hier : "Zurück zur Quelle" , ...
die Wupper(Wipper) ... begleitet von Elin (WDR5) ...besonderen Dank an Sabine Benna , die alles geplant hat !!!


14. April 2018 - Mit alten Zielen zu neuen Wegen

Veranstaltung facebook:

Nach einer Woche der Ruhe für den Mühlstein mit Symbolcharakter geht es nun weiter Richtung Osten.
Die von Sabine Benna geleitete Tour führt von Marienheide nach Meinerzhagen, weitere Details folgen.

Sabine Benna ist Mitglied des Kirchenvorstands der Kath. Kirchengemeinde St. Mariä Heimsuchung in Marienheide. Bisher hat sie eine Schulklasse als Teilnehmer gewinnen können. Außerdem wird wahrscheinlich Michael Flossbach teilnehmen.

Weitere Mit-Roller sind willkommen und melden sich bitte direkt bei Sabine Benna unter 0151/72502881

Start: Samstag, 14.4.18, 10.00 Uhr an der Monfortkirche Kath. Kirchengemeinde St. Mariä Heimsuchung, Klosterstraße 6, 51709 Marienheide


7. April 2018 - Stoning Roll - rollt nach Wipperfürth-Marienheide

von Stefan Höne  oder auch auf seiner HP Pilgern mit Stefan Höne

Ein toller Tag mit dem Stein war das! Danke an die Gruppe für´s Mitgehen, Mit-Schwingen und Singen. Der Stein läuft selbst über knorrige Wald- und Feldwege super. Immer wieder sind wir von Passanten und Anwohnern angesprochen worden, was wir hier denn machen :-).

Aber, wie geht’s jetzt weiter? Es gibt noch keine neue Anlaufstelle im Raum Meinerzhagen. Wer kann dort helfen, und es werden noch Mit – Roller gesucht?

Start: Samstag, 14.4.18, 10.00 Uhr an der Monfortkirche Kath. Kirchengemeinde St. Mariä Heimsuchung, Klosterstraße 6,51709 Marienheide.

Danke auch hier für die Unterkunft für den Stein an Pater Joseph und das ganze Kirchenteam. Sabine möchte den Stein mitnehmen Richtung Meinerzhagen.

Kontakt: Sabine Benna Mobil 0151 72502881


7. April 2018 - BHB - Der Stein rollt nach Thier

Von Ute Roggendorf


7. April 2018 - Stoning - roll, Gehen für den Frieden nach Marienheide

Samstag: Wir bringen den Stein ins Rollen. Wandertour, Impulse, Mediation. Für den Frieden & Miteinander.

 

Start & Beginn:    Ohler Wiesen, Wipperfürth, 9:00 Uhr, Pilgern mit Stefan Höne (Parken an der Ohler Wiesen!)

 

Ziel & Ende:          Marienheide Kloster, 18:00 Uhr

 

Weitere Infos über den QR-Code

Stefan Höne nimmt "Stoning Roll" mit auf seine Pilgertour von Wipperfürth nach Marienheide.
Er übernimmt ihn symbolisch am 05. April 2018 bei seiner Ankunft in Wipperfürth

(Veranstaltung hierzu wird noch erstellt).
Wer mitROLLEN möchte, der kann sich direkt bei Stefan melden...

Vielen Dank Stefan, dass Du dabei bist und somit ein Teil des "Unmöglichen" bist.


6. April 2018 - Friedens-Aktion Eine Etappe mit dem „Stoning Roll“ auf seinem Weg nach Berlin

Quelle: Bergische Landeszeitung vom 6. April 2018

Gruppenfoto der Wanderer, die den Stoning Roll nach Wipperfürth bewegt haben, am Etappenziel bei Mirza Atug vor seinem Mahnmal aus Lavasteinen. Es soll an den Völkermord an den Aramäern erinnern.
Gruppenfoto der Wanderer, die den Stoning Roll nach Wipperfürth bewegt haben, am Etappenziel bei Mirza Atug vor seinem Mahnmal aus Lavasteinen. Es soll an den Völkermord an den Aramäern erinnern.

Foto:Goller

Von Jana Goller 06.04.18, 18:09 Uhr – Quelle: https://www.rundschau-online.de/29978526 ©2018

Wipperfürth - Eine Hand ruht auf dem Mühlstein, die Andere liegt auf seinem linken Knie. So erzählt Künstler Michael Flossbach die Geschichte des „Stoning Roll“ – so nennt er sein Projekt eines Friedens-steins. Regentropfen fließen über den Mühlstein auf das Pflaster vor der Kirche St. Anna in Thier.

Stephanie Hillebrand steht mit anderen Freiwilligen im schützenden Eingang der Kirche. Sie wartet gespannt darauf, dass es losgeht. Sie will den Friedensstein mitziehen, zumindest ein Stück weit. Am Donnerstag soll der Mühlstein von Thier bis nach Wipperfürth bewegt werden und dazu braucht es motivierte Helfer.

Um 10 Uhr in der Früh stehen rund 20 Menschen auf dem Kirchplatz in der Mitte von Thier. Anlass ist der Weg des Stoning Roll – ein 128 Kilogramm schwerer Stein aus Mayener Basalt-Lava. Auf dem Stein ist neben religiösen Symbolen und Friedenszeichen auch das Wort „Frieden“ in 44 Sprachen eingraviert. Das erste große Ziel des Kürtener Künstlers Michael Flossbach ist es, den Stein mit Hilfe von Freiwilligen bis zum 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, nach Berlin zu bewegen. „Nicht, weil es die Hauptstadt ist“, erklärt Flossbach, „Es ist die Stadt der Einheit.“

Stoning Roll

Den Stein verfolgen: Für die, die den Weg des Steins verfolgen wollen, ohne selbst mitzugehen wurde ein GPS-Tracker in den Stein eingesetzt. Der Tracker zeigt den aktuellen Standort des 200 000 Jahre alten Steins auf der Internetseite an. Bis auf neun Meter genau kann man den Weg, den der Stoning Roll hinter sich gebracht hat, nachvollziehen.

www.stoning-roll.com

Foto: Goller
Foto: Goller

Fast am Etappenziel in Wipperfürth angelangt: Die Gruppe auf der Eisenbahnbrücke über die Wupper unterwegs zu Künstler Mirza Atug.

Während des Weges von Thier nach Wipperfürth wechselt das Wetter zwischen Regen, Wind und kurzen trockenen Phasen. Aber alle wollen mit anpacken und herausfinden, wie es sich anfühlt, einen 128 Kilogramm schweren Mühlstein ein Stück voran zu bringen.

Einmal zieht Muhammad Zurnaci den Stein und übergibt später den Griff an Christiane Regenbrecht. Zurnaci ist Vertreter der deutsch-türkischen Gemeinde von Wipperfürth, Regenbrecht ist Buddhistin der Gemeinschaft in Niederholl. So wird der Stein von verschieden Religionen bewegt.

Teepause an der deutsch-türkischen Gemeinde am Klosterberg. Foto: Goller

Leise wird gepustet und Geschlürft und Muhammad Zurnaci, als Mitglied der muslimischen Gemeinde, erzählt von seiner Geschichte und der des Gemeindehauses. Alle stehen im Kreis um den Stein. Der Künstler Michael Flossbach greift noch einmal zur Kreide und schreibt in großen Buchstaben das Wort „Fridde“ vor die Treppen der Moschee. Auch in Türkisch und Japanisch wird das Wort übersetzt. Dann geht es weiter.

Unterwegs in Klespe, drei fleißige Helfer ziehen den „Stoning Roll“. Foto: Goller

Norbert Caspers ist Pastoralreferent der katholischen Gemeinde von Wipperfürth, er war von Anfang an von dem Projekt begeistert. Auch er möchte das schwere Friedenszeichen ins Rollen bringen. Das Kunstwerk sei eine Kombination aus den beiden Leidenschaften des Künstlers, dem Pilgern und dem Handwerk. „Innerer Frieden entsteht, wenn man geht“, erklärt Michael Flossbach.

Als die Gruppe loszieht, schwanken und rauschen die Tannen neben der Kirche im Wind, es regnet immer noch. „Für Frieden kann man nicht genug Reklame machen“, findet Lothar Danzeglocke. Der Wipperfürther ist überzeugter Katholik und will die Aktion unterstützen. Entschlossen greift er nach dem eisernen Griff, um das runde Kunstwerk vorwärtszubewegen.

Kurzer Stopp vor Klespe, um auf die Mitläufer zu warten Foto:  Goller
Kurzer Stopp vor Klespe, um auf die Mitläufer zu warten Foto: Goller

Um 11 Uhr muss in Klespe ein kurzer Stopp eingelegt werden, denn Lothar Danzeglocke zieht den Stein in einem so zügigen Tempo voran, dass einige der Mitläufer Mühe haben, hinterher zu kommen. „Der Stein rollt wie von selbst“, sagt der Kürtener Künstler. Er könne die Energie der Menschen aufnehmen, die ihn bewegen. Der Stein knirscht über den Asphalt vor den Häusern im Wegerhof. Immer wieder wird mit Straßenkreide auf Telegrafenmasten und Steinen am Wegesrand das Wort „Friede“ in Deutsch, Türkisch und Japanisch geschrieben. Auch das Peacezeichen schmückt den Pfad. Um 12 Uhr, viel früher als geplant, erreicht die Gruppe den Klosterberg. Türkischer Tee von der Moscheegemeinde wartet hier auf die Wandergruppe.

Am Hausmannsplatz angekommen, wird die Gruppe von den Nachbarn empfangen. Gemeinsam wird ein Friedensgebet auf verschiedenen Sprachen gesprochen. Die Gruppe lädt die Frauen ein, mitzugehen. Das Gewicht des Mühlsteins solle sie nicht abschrecken, erklärt der Künstler: Da das Gewicht auf der Achse liegt und zwei Laufringe das Rollen erleichtern, habe sogar eine 71-Jährige das schwere Friedenssymbol bewegen können.

Um 13 Uhr ist die Eisenbahnbrücke an den Ohler Wiesen erreicht. Ein dumpfes Geräusch ertönt, als der Stein über die Brücke aus Stahl gezogen wird. An der Wupperstraße bei Familie Atug werden Flossbach und seine Unterstützer herzlich begrüßt. Die Wanderer wärmen ihre kalten Hände an einem Feuer, an türkischem Tee und Kaffee. Auch Kekse in Form des Mühlsteins liegen auf dem Tisch.

Um 14 Uhr übergibt Michael Flossbach den Stein an Stefan Höne. Höne wird ihn zusammen mit einer Pilgergruppe am Samstag nach Marienheide weiterrollen. „Frieden wächst immer aus uns heraus“, erklärt Höne. Er freue sich über jeden, der den Stein auch am Samstag nach Marienheide und damit noch ein Stück weiter Richtung Berlin begleitet.


Die nächste Etappe: Nach Marienheide geht es am Samstag, 7. April, ab 9 Uhr weiter. Kontakt zur Pilgergruppe mit Stefan Höne unter Telefon 01 52/ 319 626 05.



5. April 2018 - von DOMRADIO.DE - Kunst-Aktion "Friedenstein"

Seit Ostern rolt ein besonderer Stein durch NRW - für eine Sache, die in vielen Ländern fehlt: Frieden. Der Stein ist ein Projekt des Künstlers Michael Flossbach (www.stoning-roll.com).

über Facebook: DOMRADIO.DE    Ein Beitrag von Beatrice Steineke


5. April 2018 - von Wipperfürth nach Marienheide

"Pilgern mit Stefan Höne" wird ein Teil dieser Aktion sein und für das Rahmenprogramm zum Thema Frieden und Miteinander sorgen. Wir suchen Mitpilger, die diesen Tag mit uns gemeinsam gestalten. Wir gehen ca. 15 Kilometer, meist über die Bahntrasse von Wipperfürth nach Marienheide. Jeder ist willkommen, auch nur für eine Stunde dabei zu sein. Bringt etwas zu Essen und Trinken mit. Gerne können die Musiker unter Euch ihre Musikinstrumente mitbringen.
Melde Dich bitte an bei info@stefanhoene.de oder 0152 319 626 05. Wir werden einen richtig guten Tag haben.

Gruß
Stefan Höne

Die Rückfahrt zum Startpunkt ist mit Öffentlichen möglich.

Hier der Link zu Facebook:


5. April 2018 - SAT.1 NRW - Rollender Stein mit einer Mission

Der Künstler Michael Flossbach rollt einen 130kg schweren Stein durch das Bergische Land.
Wieso? Das sehen Sie hier.

Heute auf SAT.1 NRW ... das Ergebnis des Hin- und Her-Rollens

Hier ist der Direkt-Link zum Beitrag auf  SAT.1 NRW: (Bericht  von Christian Schmidt.)

https://www.sat1nrw.de/vid…/btg_v1_rollenderstein_180404.mp4

Der rollende Friedensstein in Wipperfürth bei Familie Atug

Foto: Ralph Knapp
Foto: Ralph Knapp

5. April 2018 - Stoning Roll rollt zu Gabi Atug-Schmitz Wipperfürth

Ein paar Impressionen vom Stoning Roll am Mahnmal in Wipperfürth. Was für ein schöner Tag!

(von Gabi Atug-Schmutz - Kulturpunkt Wipperfürth)  Fotos: Gabi Atug-Schmitz


5. April 2018 - Stoning Roll meets Mirza Atug in Wipperfürth

hier geht es zu der Veranstaltung auf facebook!

Mirza Atug ist mit dem Kulturpunkt nicht nur in Wipperfürth bekannt als Künstler und Förderer der Kunst und Kultur. Ein wichtiges Anliegen ist ihm auch das Verständnis der Völker, Religionen und Kulturen untereinander. Mirza ist Aramäer und somit Christ. Sein Volk wurde wegen des Glaubens verfolgt und ermordet. Zur Erinnerung an diesen Völkermord baute er ein Mahnmal an seinem Haus an der Wupperstraße in Wipperfürth gegenüber den Ohler Wiesen.

Diese Gedenkstätte wird das Ziel am 05. April 2018 sein.

 

Hier erfolgt u.a. die symbolische Übergabe des "Stoning Roll" an Stefan Höne, der den Mühlstein mit Symbolcharakter dann zwei Tage später mit nach Marienheide nimmt.

Außerdem wird es im Mahnmal eine Lesung geben.

Gestartet wird der Tag um 10:00 Uhr in Wipperfürth-Thier an der Kirche.

Der Zeitplan sieht jetzt wie folgt aus:

10:00 Uhr       Start in Wipperfürth-Thier, Kirche

15:00 Uhr       Ankunft Zeitschiene Eisenbahnbrücke Ohler Wiesen, 51688 Wipperfürth

15:30 Uhr       Symbolische Übergabe an Stefan Höne

16:00 Uhr       Lesung im Mahnmal, Wupperstr.17, mit Snacks und Getränken

Vielen Dank an Mirza und seine Tochter Gabi Atug-Schmitz
für den Part in Wipperfürth.
Vielen Dank an Mirza und seine Tochter Gabi Atug-Schmitz für den Part in Wipperfürth


4. April 2018 - Der Stein rollt weiter Ziel der dritten Etappe:

von Ute Roggendorf - Bergisches Handelsblatt - Thier – Quelle:



4. April 2018 - unterwegs nach Thier u.a. mit Ute Roggendorf ...

Am 4. April 2018 lief ich mit von Kürten nach Thier. 10 km über Stock und Stein sind ganz schön weit. Aber auch diesmal hat uns der Stein gezogen, und wir waren sehr schnell. Ab und zu lachte uns die Sonne, immer lachte uns das Herz. Unsere kleine Gruppe von nur sieben Leutchen hat Freundschaft geschlossen. Ist das nicht toll?

... auch  Uwe Engbertz ... ist mit dabei ...   

Wir waren nicht viele, aber wir waren die Richtigen! Vielen Dank für die inspirierende Erfahrung mit Euch.
Jetzt parkt der STONE erst einmal in der Kirche von Thier.

(Fotos hier unten von Uwe Engbertz)


4. April 2018 - Wecke das Thier - Zurück in die Zukunft

hier unter facebook!

Das Kirchdorf Thier hat im Jahr 2013 mit einer starken Dorfgemeinschaft und tollen Projekten den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Gemeinschaftlich haben die Einwohner u.a. einen Dorfladen auf die Beine gestellt...
Gemeinsam etwas erreichen, das ist auch einer der Eckpfeiler bei Stoning Roll....Mit dieser Zwischen-Etappe verkürzen wir ab 10 Uhr den Weg nach Wipperfürth. Startort ist das Rathaus in Kürten. Zielort wird die KIrche in Thier sein.

...und wie immer gilt...jeder darf und kann mitmachen, mitgehen, mitROLLEN...


3. April 2018 - WDR Lokalzeit   "Stoning Roll" -   Kunstprojekt für Frieden


3. April 2018 - Stein des Friedens losgerollt - nwzonline.de

NWZonline.de Nachrichten Kultur Stein des Friedens losgerollt

Stein des Friedens losgerollt

Kürten Der „Stein des Friedens“ ist am Montag in Kürten bei Köln losgerollt. „Das Thema Frieden ist aktueller denn je“, sagte Dechant Harald Fischer in der Messe am Ostermontag in Kürten-Dürscheid. Der 128 Kilo schwere Mühlstein mit dem Namen „Stoning Roll“ soll quer durch Deutschland bis nach Berlin gerollt werden. Auf ihm sind das Wort „Frieden“ in 44 Sprachen sowie Symbole verschiedener Weltreligionen eingraviert. Außerdem ist ein GPS eingebaut, so dass über soziale Medien verfolgt werden kann, wo der Stein sich befindet.

Geschaffen hat den Stein der Künstler Michael Flossbach. „Ich weiß, das ist schwer, aber ich würde es gern sehen, wenn Palästinenser und Israelis den Stein über diese Scheißwand wegfahren“, sagte er. Sein Traum sei, dass der Stein einmal die Welt umrunde. „Dafür lebe ich.“

Quelle: NWZOnline.de


3. April 2018 - Der kurze Weg – Ab ins Rathaus Kürten

Datum: 03. April 2018 - Start: 9 Uhr - Ort: Am Wiesenplatz 3, 51515 Kürten-Sülze

 

Weitere Infos


https://www.facebook.com/events/197748027492202/

 

Der Kürtener Bürgermeister Willi Heider hat sich schon frühzeitig dazu bekannt, dass er mitROLLEN wird. Um den Weg Richtung WIpperfürth um ca. 4 km zu verkürzen, nimmt er sich am 03. April 2018 ab 9 Uhr Zeit, um nach Kürten-Sülze zu kommen. Von dort startet der Mühlstein mit Symbolcharakter mit dem Ziel “Karlheinz-Stockhausenplatz 1”. Gegen 11:30 Uhr wird es hier einen kleinen Empfang im Rathaus geben. Stoning Roll wird hier übernachten, um dann am nächsten Tag nach Wipperfürth-Thier gerollt zu werden.

 

Auch für diesen kurzen Weg (ca. 4 km) sind wieder ALLE eingeladen, mitzugehen bzw. mitzuROLLEN.



3. April 2018 - BHB - Jeder darf mal rollen

Das Projekt Stoning-Roll startete seinen Weg des Friedens –

Von Ute Roggendorf - 03.04.2018, 10:02 Uhr

...und weiter geht die Presseschau...Danke Ute Roggendorf vom Bergisches Handelsblatt

Quelle: Bergisches Handelsblatt   https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/29957742 ©2018

Kürten - Verwundert schaute am frühen Ostermontag so mancher auf die muntere Schar, die mit schnellen Schritten von Kürten-Sülze nach Biesfeld und weiter nach Dürscheid unterwegs war.

Rund 40 Leutchen – Nachbarn, Kunstschaffende und Begeisterte – begleiteten in der nebeligen Kühle des Morgens den Künstler Michael Flossbach bei seiner Friedensaktion, „einen Stein ins Rollen zu bringen“. (das Bergische Handelsblatt berichtete) Es geht ihm ums Mit-Teilen, darum, dass wir auch im Kleinen etwas bewirken und im wahrsten Sinne des Wortes bewegen können.

Als Symbol wählte er einen Mühlstein, den er ebenso künstlerisch wie handwerklich bearbeitete, dass es ein Leichtes ist, ihn zu bewegen. So fanden sich auch bereitwillig immer zwei, die den Stein zogen bzw. schoben.

Eine Reise um die Welt ist keine Utopie

„Ich kann damit direkt vor meiner Haustür etwas tun kann“, hieß es, oder, „Ich finde es toll, dass jeder den Stein bewegen kann und darf“ oder auch, „ich freue mich, Teil einer hoffentlich weiten Reise zu sein.“ Der Stein, der mit religiösen Symbolen und dem Wort „Frieden“ in 44 Sprachen verziert ist, wird in mehreren Etappen durchs Bergische unterwegs sein und weiter bis Berlin.


Fotos: Ute Roggendorf


3. April 2018 Ksta - ...auch der rollende Bierkasten wurde gesegnet...


Start 2. April 2018 - Wiesenplatz 3 Kürten

Erster Aktionstag - Ostermontag 2018

 

  9 Uhr

ROLLEN beginnt: Am Wiesenplatz 3. Kürten-Sülze

 

11:15 Uhr  

Messfeier in Dürscheid, Kirche St. Nikolaus, Friedensmesse von Hess (Chöre Dürscheid und Olpe)

 

12:30 Uhr

Segnung des Mühlsteins

 

13 - 13:30 Uhr 

zurück ROLLEN startet

 

14:30 Uhr 

Zwischenstation in Biesfeld

 

15 - 16 Uhr 

Ankunft Kürten (Sülze)

 

der Mühlstein mit Symbolcharakter.


2. April 2018 - der "rollende Getränkehalter" wurde auch gesegnet!

Gesegnet wurde auch der "rollende Getränkehalter"...das erste Video mit neuem Vor- und Abspann, weitere folgen... Dankeschön Ute für das Video von der Tour nach Thier für den Vorspann :-) Gestern hatte ich die entscheidende Idee dafür


2. April (Ostermontag) 2018 - Start des Rollens

... der Start des "Stoning Roll" ... Zeichen für den Frieden ..... hier die ersten Eindrücke vom Start ...

.. und er wurde gerollt bis nach Dürscheid vor der Kirche St. Nikolaus ... wo der Stein gesegnet wurde - und wird wieder zurück nach Kürten-Eichhof - Wiesenplatz gerollt !!

Fotos: Carolina Alonso

Hier geht es zu der Idee vom "Stoning Roll" sowie die Vorabeiten !