Ausstellungen 2011

Kunst in Bewegung - Vernissage am 19. November 2011
im Kulturhaus Zanders in Bergisch Gladbach

Bereits zu Beginn der Vernissage um 18 Uhr strömten die ersten Gäste um die Ausstellung der Künstlergruppe "die-artler" mit dem Thema "Kunst in Bewegung" im Kulturhaus Zanders in Ruhe auf sich wirken lassen zu können. Sogar der Landratskandidat Gerhard Zorn und dessen Ehefrau Esther kamen gerne unser Einladung nach und besuchten unsere Ausstellung. Tony Strnad stellte den Kunstinteressierten den einzelnen Künstlern mit seinen persönlichen Worten vor. Im Anschluß daran hielt die Hagener Lyrikerin Regina Lehrkind in den Flügelsaal eine Lesung und präsentierte Texte aus ihrer Wortkleiderwerkstatt, wo die Zuhörer begeistert ihren Worten lauschten. In einer darauf folgendedn Pause wurde das Buffet mit verführerischen Köstlichkeiten und lauter kleinen Gaumenfreuden eröffnet sodaß die Betrachter genussvoll durch die Räume die verschiedenartigen Werke betrachten und auf sich wirken lassen konnten. Im weiteren Verlauf des Abends gab es eine zweite Lesung, wo sie weitere Werke präsentierte und die Gäste in eine verbale Bildwelt entführen konnte.

Es gibt dort die verschiedenartigsten Werke zu sehen. Von Malerei in Öl und Acryl auf Leinwand oder Holz, Grafiken, Skulpturen und Fundstücken. Mechtild Horatz zeigt Werke, deren Situation auch mal augenzwinkernd zu betrachten ist, und manchmal einen surrealistischem Touch beinhalten. Rene´ Rauh´s Werke entstehen vorwiegend aus den unergründlichen Raum des Unterbewussten, zwischen Wachen und Schlafen sowie der Mann, der sich in Not bringt, um an der süssen Frucht der Erdbeere zu naschen. Geheimnissevolle Werke aus Macbeth stellt Beatrix Rey aus sowie Fundstücke, wie sie es nennt noch ein „Herausarbeiten“ der verborgenen Strukturen, dessen, was die Natur bereits „geschaffen hat oder ein „Sichtbar -Machen“ dessen, was sie in den Fundstücken sieht. Sylvia Dölz bringt mit ihren sinnlichen Marrakesch-Collagen ein Hauch von südlichen Flair in den Rahmen. Viola Francke zeigt hyperrealistische Bleistiftzeichnungen von vertrocknete Pflanzenteile, die normalerweise weggeworfen werden sowie eine Blütenpracht, die zum Anfassen nah sind, und eine Rose auch schon einen neuen Besitzer gefunden hat. Carolina Alonso friert die Leidenschaft des Flamencotanzes auf der Leinwand ein. Die kräftigen Farben symbolisieren die Begierde des Tanzes. Es sind Momentaufnahmen von Flamencotänzer sowie blonden Diven, voller Energie und Eleganz. Die ausgestellten Arbeiten von Barbara Wokurka beschäftigen sich mit dem Thema Kokons und deren Metamorphose sowie chinesischen Groschenromanen deren Abbildungen sie weiterverarbeitet hat um ihnen ihren fraglichen Hintergrund zu verdeutlichen. Eine Serie von Graphit- und Tuschezeichnungen zu dem Thema: Figur in Landschaft zeigt Gaby Steinbach sowie auch einige Baumlandschaften in Öl.

Sie haben die Möglichkeit sich von der Vielfalt der verschiedenartigsten Werke und Skulpturen noch bis zum 22. Dezember im Kulturhaus Zanders, jeweils Dienstags, Donnerstags und Sonntags von 17 bis 20 Uhr noch zu überzeugen.

(Für Vergrößerung auf Bilder klicken)

Kultur- und Stadtfest vom 10. & 11. September 2011

Bergisch Gladbach feierte rund um den Konrad-Adenauer-Platz vom 10. bis zum 11. September im Glanze des Kultur- und Stadtfestes 2011. Eine bunte Kultur- und Vereinsmeile, gespickt mit attraktiven Angeboten zum Mitmachen und Zuschauen. Auch in diesem Jahr waren die-artler wieder mit dabei. Sieben von unserer Truppe stellten am Wochenende ihre Kunst in Bergisch Gladbach aus. Es wurden Fundstücke von Beatrix Rey auf kleinen Rahmen präsentiert, Graphiken von Viola Francke und René Rauh, Frauen aus Massai von Edith Bartha, u.a. Tänzerinnen in Aquarell von Daniela Mittweg, ein Junge auf Wolken von Petra Nolting, PopArt-Bildern und Flamencotänzerinnen von Carolina Alonso - und vieles mehr. Für den Besucher gab es eine Vielzahl verschiedenartigster Kunst zu entdecken - und es kamen sogar einige Mal-Aufträge zustande.

Am Samstag hatten wir ja sehr viel Glück mit dem Wetter, so das viele Kunstinteressierte an unserem Stand waren. Für die Kinder hatten wir auch kreative Stunden eingelegt und bastelten Traumfänger mit Ihnen - es gab auch Kinder, die sich trotz des schlechten Wetters (am Sonntag) die Zeit nahmen zu basteln um ihren eigenen Traumfänger mit nach Hause nehmen zu können. Herr Happ, der ehemalige Bürgermeister von Rösrath gesellte sich auch zu uns. Am Sonntag malten wir Artler gemeinsam ein Bild, das wir das "Regen-Sekt-Bild" nannten. Was man hier in der Photo-Galerie sehen kann. Wir möchten uns auch noch bei Frau Weymann und dem Organisationsteam des diesjährigen Kultur- und Stadtfestes bedanken, sowie den Helfern und Sponsoren, ohne die es nicht das wundervolle Stadtfest gäbe.

Auch unter rhein-berg.online.de oder auch ksta.online