Stoning Roll ... es geht weiter! in 2019

Samstag, 14. September 2019 von 10:30 bis 14:00 UTC

Jetzt ruht sich der Mühlstein mit Symbolcharakter im Rathaus aus, bevor es am Weltfriedenstag zum Kursana in Bechen geht.

Der Mühlstein mit Symbolcharakter kommt zurück von Thier.

Start der Etappe ist 10:30 Uhr an der Kirche St. Anna in Thier.

Ankunft am Kürtener Rathaus gegen 14:00 Uhr

8. September 2019 Kirche in Delling - wer statt Auto mal einen Mühlstein "fahren" möchte

Freitag 6. Sept. 2019 - Wir rollen kurz nach Olpe

Die kleinsten Schritte bringen den STEIN INS ROLLEN! Kürten Olpe
Die kleinsten Schritte bringen den STEIN INS ROLLEN! Kürten Olpe

Ideal für alle Quereinsteiger - kurze Route

Diese Etappe bringt den Mühlstein zur KiTa in Olpe. Start ist um 13 UHR an der Sülzbrücke in Kürten-Sülze

Ankunft ca.15 Uhr           ...........................................................................................  Jeder kann teilnehmen!!

 

https://www.facebook.com/events/485927138908265/

"Trialog" und wird im 3X3

Diese Skulptur trägt den Namen "Trialog" und wird im 3X3 eine wesentliche Rolle spielen.

 

Ein Teil des Videos ist unterlegt mit dem Song "Back Home" von Fritz Kalkbrenner, weil wir diesen Song absolut passend finden.

 

Hier noch die Links zu den Seiten von Stoning-Roll :

 

https://www.facebook.com/stoning.roll.mf

https://twitter.com/StoningRoll_mf/

https://www.youtube.com/channel/UCjIX...

https://www.instagram.com/stoning.roll/

http://www.stoning-roll.com

Stand: 8. August 2019 - Terminübersicht 2019

Frieden entsteht, wenn man ihn geht!

Warm Up am 11. September 2019 und 3 Aktionstage Anfang Oktober

Was passiert wann und wie kann ich mitmachen - all diese Infos finden sich in diesem Artikel:

Ende Mai 2019 kam der 128 kg schwere Mühlstein aus Berlin zurück - per Spedition. Mittlerweile sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen. Sein Erschaffer Michael Flossbach hat ihn wieder rund gemacht und das im wahrsten Sinne des Wortes.

 

„Danach wurden neue Laufringe montiert und jetzt kann und darf wieder an-, mit- und weitergerollt werden.“ sagt Michael Weinmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Kunst- und Friedensprojekt.

 

Ein Warm-Up ist geplant für den 11.September 2019.

An diesem symbolträchtigen Tag kann wieder “das T(h)ier geweckt werden“, um “alte Bekannte“ zu treffen. Es geht zur Kirche St. Anna in Wipperfürth-Thier zu einem Friedensgebet-des Arbeitskreis „“Interreligiöser Dialog“. Viele der Mitglieder haben den Mühlstein am 05. April 2018 auf seinem Weg nach Berlin von Thier Richtung Wipperfürth gerollt. „“Starten werden wir gegen 16 Uhr in Kürten, damit wir pünktlich um 19 Uhr am Ziel sind“ so Flossbach.

 

Zurück kommt der Friedensstein voraussichtlich am 15. September und dann geht’s ab ins Kürtener Rathaus. Bürgermeister Willi Heider und sein Vertreter Willi Hembach planen noch Aktionen mit dem rollenden Schwergewicht.

 

So werden sie wahrscheinlich am Weltfriedenstag, dem 21. September 2019 den Stein zum Kursana Domizil in Kürten-Bechen rollen. Die Einladung erfolgte von Gabriele Hülsen, Leiterin der sozialen Betreuung, “weil viele BewohnerINNEN den Mühlstein gerne begleiten würden“.

 

Zusammen mit ihren Angehörigen können sie dann ab ca. 15 Uhr mehr erfahren und ihm dann symbolisch ihren Schwung mitgeben auf den weiteren Weg.

Dieser setzt sich mit einem “3 x 3 Rund um Einheit“ fort - 3 Aktionstage mit 3 Themen in 3 Städten.

 

Das Ganze startet mit dem Thema "Fair Play" am 01. Oktober 2019 um 9 Uhr von Kürten-Sülze mit dem Ziel Bergisch Gladbach. Eine erste Zwischenstation wird die Grundschule in Biesfeld sein. Hier gibt es eine Frage-Antwort-Runde und vielleicht begleiten einige Schülerinnen und Schüler den Mühlstein auf seinem Weg.  "Das muss ich nach den Ferien mit meinen Kolleginnen und Kollegen besprechen" sagt Schulleiterin Gabriele Engels.

 

In Bergisch Gladbach sind mehrere Institutionen eingebunden und unterstützen die Aktion z.B. Steuerungsgruppe Fair Trade, amnesty international, Stadtverband Eine Welt, ADFC, Radstation und der Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach. "Das Endziel an diesem Tag wird voraussichtlich der Menschenrechtspfad   an der Gnadenkirche sein" erläutert Fair-Play-Coach Robert Wagner, der sich um alles in Bergisch Gladbach kümmert.  (robert.wagner.2006@web.de, Mobil 0172-515 3835)

 

Am 02. Oktober soll es dann unter dem Motto "Respekt allem Leben" zum Kölner Zoo gehen. Nach einer Führung durch den Zoo wird das Tagesziel wohl der Kölner Dom sein.

 

Der 03. Oktober mit dem Thema "Einheit" soll die Gemeinsamkeiten von drei Religionen aufzeigen. 3 Gotteshäusern wird dazu ein Besuch abgestattet - der Synagoge, der Zentralmoschee und dem Kölner Dom.

 

Das 3er-Team Michael Flossbach, Robert Wagner und Michael Weinmann hofft, dass sich noch weitere Vereine, Institutionen oder Einzelpersonen an den jeweiligen Tagen beteiligen und einbringen möchten.

 

Kontaktdaten: Michael Weinmann, Mobil 0176 63233100, E-Mail: stoning.roll.mf@gmail.com, www.stoning-roll.com.

 

Frieden entsteht, wenn man ihn geht - das zeigt auch der Trailer Rückblicke & Einblicke auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=4HPm_VwEkPo . (CD/MW)

Am Brandenburger Tor, 03. Oktober 2018, (v.l.n.r. Maddi Meysam, Mirza Atug, Andreas Paul Schöniger, Angelika Rehmert, Manuela Böttcher, A. Klinger, Michael Flossbach) Foto: Jenniver Flossbachhochgeladen von Cedric Duncan
Am Brandenburger Tor, 03. Oktober 2018, (v.l.n.r. Maddi Meysam, Mirza Atug, Andreas Paul Schöniger, Angelika Rehmert, Manuela Böttcher, A. Klinger, Michael Flossbach) Foto: Jenniver Flossbachhochgeladen von Cedric Duncan

Startbereit - Roll-In - 11. September 2019 ! nach Thier Friedensgebet

... der Stein wurde neu überarbeitet!. Er glänzt wieder und ist wieder fit für das WeiterRollen!!

 


Samstag, 24. August 2019 von 09:00 bis 13:00 - REWE Eichof

Über die Brücke gehen - Kunst aus deiner Region am REWE Eichhof

Stoning Roll - das Kunst- und Friedensprojekt zum Anfassen, Anpacken, Informieren und Mitmachen

Michael Flossbach geht über die Brücke, die Wiese und den Parkplatz bis zum REWE in Eichhof. Dort steht er dann und informiert, diskutiert oder wartet auf neugierige Leute und Fragen.

 

Mit dabei ist keine Spendendose sondern der 128 kg schwere Mühlstein mit Symbolcharakter.

Für Stoning Roll unter www.stoning-roll.com

4. August 2019 um 17:54 - Stoning Roll - Rückblicke & Einblicke

Rückblicke in das Jahr 2018 und Einblicke in unsere Pläne 2019

Heute gibt es Rückblicke in das Jahr 2018 und Einblicke in unsere Pläne 2019. 

Wir haben schon einige Kontakte geknüpft und auch Zusagen bekommen. Detaillierte Infos folgen schnellstmöglich.

 

Weiterhin gilt aber, dass wir uns über Institutionen, Vereine, Gruppen etc. freuen, die das 3x3 mitgestalten wollen oder schon Ideen für die "Reise nach Jerusalem" haben.

1. Juni 2019 - Der Friedenstein soll wieder rollen!

... Das wichtigste im Leben ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen,... Für Dich, für mich, für Uns.... Für jedes Kind!!!

Seid dabei und "rollt" mit... 😊 ✌️ 🙏... Danke❤️

 

Bericht: Claus Boehlen-Theile - Foto: Anton Luhr

Stoning Roll - 1. Juni 2019 - Einer, der dieses Projekt von Anfang an begleitet und schon Vorab-Berichte geschrieben hat, ist Claus Boelen-Theile.

 

Somit ist es für uns selbstverständlich, ihn als erstes über die Planung und die Ideen zum 3x3 zu Informieren. Vielen Dank für Deine Zeit und vielen Dank für den Bericht heute im KSTA-Rhein-Berg.

24. Mai 2019 !  "eine runde Sache" draus machen!

‎Michael Flossbach‎ an stoning-roll - 24. Mai 2019 · Kürten

HOME... 😊... Mal sehen, wie wir da wieder "eine runde Sache" draus machen!? 😊...  “... 3 x 3...“...✌️

Tim Siering (watercut solutions) walzt quasi gerade die neuen Stahlringe (8 mm stark, 40 mm breit)... Für umsonst!!! Stahl geschenkt von meinem Freund Hans Werner ! Dankeschön 😊✌️

 

Startbereit - Roll-In - 11. September 2019 ! nach Thier Friedensgebet

Startbereit!!! 😊 ✌️ 🙏... Roll-In am 11.Sept... Nach Thier zum "Friedensgebet"... Näheres in den nächsten Tagen... Bis dahin bekommt der Stoning-roll noch ein paar Akzente... Und los ✌️👍...

https://www.facebook.com/michaelflossb/videos/2573071529586843/UzpfSTEwMDAwNjUyMDYzOTYwNjoyNTczMTI3MDA5NTgxMjk1/