Stoning Roll ... es geht weiter! in 2019

Samstag 12. Oktober 2019 - Bring den Stein ins Rollen (making of)

Text / Musik: Pascal Lunkewitz

Dienstag, 8. Oktober 2019 - Der Zeichensetzer unterwegs

Der stoning roll wird weiterrollen

So mancher erinnert sich sicher noch an die Aktion "stoning roll", im letzten Jahr. Michael Flossbach, Aktions-künstler und Zeichensetzer aus Kürten, hatte den Stein ins Rollen gebracht. Am 3.Oktober 2018 war er nach langer Reise von Kürten nach Berlin gerollt worden.

 

Und genau dieser "stoning roll" ist nun wieder unterwegs. 

Für den Frieden unter den Völkern!

 

Dazu hatte Michael Flossbach, der u. a. zur Künstlervereinigung "ARTler Bergisch Gladbach" gehört, sich einiges einfallen lassen. So wollte er nicht nur reden, sondern handeln.

 

"Frieden entsteht, wenn man ihn geht!" ist einer seiner Wahlsprüche und so ging er bereits vor seiner "stoning roll Aktion" los, um den Kontakt zu den Weltreligionen in Köln zu suchen.

 

Sein Plan den Stein in die Synagoge, die Moschee und den Kölner Dom zu bringen, ging nicht ganz auf. Er scheiterte schlussendlich an der Obrigkeit! Doch nicht überall, denn die DITIB Moschee gewährte ihm Dialog.

 

So konnte er seinen Stein von Kürten nach Köln, über diverse Zwischenstationen rollen.

3 Tage dauerte seine Aktion und man hatte in Bergisch Gladbach sogar eine Weltpremiere. Eigens zum "stoning roll" wurde ein Lied kreiert, welches in der Gnadenkirche zum Besten gegeben wurde. Der Bassist der Gruppe "Kaiserwetter", Pascal Lunkewic, spielte auf der Gitarre und sang den Song: "Bring den Stein ins Rollen!".

 

Dies machte Michael Flossbach und seine Rolling Crew dann auch. Stationen waren u. a. das Buddisthische Zentrum, die Gnadenkirche, das Rathaus Bergisch Gladbach, Museum Alte Dombach, der Garten der Religionen in Köln, Zoo Köln und die Zentralmoschee in Ehrenfeld.

 

Jung und Alt waren beteiligt und so hat er sein Ziel für den diesjährigen 3.Oktober, dem sogenannten "Tag der Deutschen Einheit", gut erreichen können.

 

Auf die Frage wie es weitergeht antwortete der Zeichensetzer : "In den Köpfen hat sich seit meiner ersten stoning roll Aktion, 2018, viel bewegt und so formiert sich zur Zeit eine Art - stoning roll Bewegung-, die sich aus verschiedenen Organisationen zusammensetzt. Damit ist für mich ein Teilziel erreicht. Menschen erreichen, verbinden und bestenfalls auf Dauer friedlich zusammenführen. Der stoning roll wird weiterrollen, heute, morgen, übermorgen und den Dialog zwischen Religionen und Nationen suchen und finden!"

 


Montag, 7. Oktober 2019 - Von Ute Roggendorf 07.10.19, 12:56 Uhr

Mühlstein rollt für den Frieden Drei Tage und drei Orte mit StoningRoll

Der rollende Stein und seine Begleiter vor der Kölner Synagoge in der Roonstraße.

Hier Originalbericht: Rheinische Anzeigenblätter


Der rollende Stein und seine Begleiter vor der Kölner Synagoge in der Roonstraße.  Foto: StoningRoll
Der rollende Stein und seine Begleiter vor der Kölner Synagoge in der Roonstraße. Foto: StoningRoll

KÜRTEN -

Drei Tage war der Mühlstein mit Symbolcharakter wieder einmal unterwegs: Von Kürten, über Bergisch Gladbach ging es zu Fuß nach Köln. Auf dem Weg gab es jede Menge tolle Begegnungen mit Menschen.

 

Gerade das macht die Faszination des Steins vom Künstler Michael Flossbach aus: Einen gemeinsamen Weg zu haben, mit Unbekannten ins Gespräch zu kommen, ein Zeichen für den Frieden zu setzen und etwas im Mitmenschen anzustoßen.

 

Das buddhistische Zentrum, die Moschee, die katholische Laurentiuskirche und die evangelische Gnadenkriche waren Ziele des ersten Tages nach Bergisch Gladbach. Spontan rollte auch schon mal der ein oder andere Passant den Stein selbst ein Stückchen. Überall wurden die Delegation um den Stein freundlich empfangen. Eine kurze Meditation, das Beiwohnen am Nachmittagsgebet oder eine spontane Sangeseinlage beglückten alle, die dabei waren. Zum Abend hatte Tour-Organisator Robert Wagner, selbst aktiv mit FAIReinskultur, in die Gnadenkirche geladen. Zu Gedankenaustausch und Live-Musik trafen sich Vertreter der Aktion Neue Nachbarn, der Ortsgruppe Amnesty International, dem ADFC RheinBerg-Oberberg, vom Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergische, vom Integrationsrat Bergisch Gladbach, von den Klima Freunden Rhein Berg und von der Steuerungsgruppe Fair Trade Bergisch Gladbach. Die Gruppe Tired Hippies, Saxophonist Jürgen Springborn sowie Trommler und Tänzer Adam und Anne begeisterten ihr Publikum. Eine wunderbare Uraufführung erfuhr der neue Song zum Stoning Roll von Basscal Lunki.

 

Am 2. Oktober ging es bei ruhigerem Wetter zum Zoo nach Köln. Eine Führung hinter die Kulissen brachte den Teilnehmern den zoologischen Garten auf eine ganz neue Weise näher.

 

Am Tag der deutschen Einheit trafen sich einige, die bereits früher den Stein begleitet hatten. Erstes Ziel war die große Zentralmoschee, wo sich Anwesende und Medienvertreter dem Mühlstein interessiert näherten. Bei der feierlichen Eröffnung des diesjährigen „Tags der offenen Moschee“ durfte sich auch das Projekt StoningRoll vorstellen. Mit großem Engagement hatte die DITIB-Gemeinde alles für einen angenehmen Besuch für die Tagesbesucher vorbereitet.

 

Nur bis zur Sicherheitsschleuse kam die Gruppe um den rollenden Stein bei der Synagoge. Die Absage war höflich, aber bestimmt. Zwei wachhabende Polizisten beobachteten das Geschehen, abwartend, aber entspannt.

 

Am Garten der Religionen öffneten sich die Tore für den rollenden Stein - ein Moment des Innehaltens.

 

Mit kurzem Stopp am Völkerkundemuseum – passend zur Friedensabsicht des Steins - ging es über die Hohe Straße zum Dom. Voller Menschen waren der Vorplatz und das Gotteshaus. „Sicherheitsbedenken“ hieß es deshalb bei der Absage, den Stein mit in den Dom zu nehmen. Aber: Michael Flossbach und seine Begleiter haben ihr Ziel erreicht! 3x3 = 3 Tage und 3 Städte mit StoningRoll auf einem Weg voller spannender Begegnungen und Glücksmomente.

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Zum Tag der Einheit ein Zeitungsbericht, der deutlich macht, dass es mit Einheit funktioniert. Danke an alle Organisationen, die sich beteiligt haben, die mit gewirkt haben, die mitGestaltet haben. Ein besonderer Dank geht an Robert, der den ersten Aktionstag quasi zu Wagner Festspielen gemacht hat. Er hat alles organisiert, hat die richtigen Kontakte geknüpft und so alle zusammen gebracht und zu guter letzt einen unvergesslichen Abend moderiert und gestaltet.

Vielen Dank auch an den KSTA-Rhein-Berg für die Berichterstattung.

Donnerstag 3. Oktober 2019 - von Ute Roggendorf

Dienstag 1. Oktober 2019 - Gnadenkirche

Bericht & Fotos: Michael Weinmann

Nachdem der Stein aus der Gnadenkirche abgeholt wurde,, besuchte er noch den Wochenmarkt und dann erfolgte der Start Richtung Köln vom Rathaus. Auf dem Foto sind v.l.n.r. Zu sehen: Stefan Höne, Robert Wagner (Organisator & Moderator) Stephan Dekker (Leiter des Bürgermeisterbüros GL), Michael Flossbach, Andreas Paul Schöniger und Heribert John (Faireinskultur).

Dienstag 1. Oktober 2019 - Kinder an die Macht (3x3)

Die 3x3 Tage gehören der Vergangenheit an. Jede Menge Fotos und Videos gilt es zu sichten.

Der erste Film zeigt. was fester Willen bewirken kann...

Der erste Aktionstag am 01. OKtober 2019  begann mit 3 Personen in Kürten-Sülze.

Erstes Etappenziel war die GGS in Biesfeld. Auch der Regen hielt über 100 Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, den Stein zu begleiten. RESPEKT

 

 

Hier noch die Links zu unseren Seiten

https://www.facebook.com/stoning.roll.mf

https://twitter.com/StoningRoll_mf/

Dienstag 1. Oktober 2019 - Grundschule Biesfeld

Bericht & Fotos: Michael Weinmann

An der Grundschule in Biesfeld gab es dann ein ganz anderes Bild. Die Kinder der Klassen 1-4 versammelten sich alle auf dem Schulhof und sangen ein Lied (dazu morgen mehr)

Nach ein paar Fragen und Antworten ginge dann fast alle gemeinsam los, Um den Friedensstein zu rollen......Einige gingen in strömendem Regen bis nach Miebach, andere gingen bis Dürscheid mit und ein Rest von 27 Kindern ist mitgelaufen bis zum buddhistischen Zentrum in Bergisch Gladbach... Respekt!

Dienstag, 1. Oktober 2019 von Kürten nach Bergisch Gladbach

Der Mühlstein mit Symbolcharakter

9:00 Uhr Start am Wiesenplatz 3, Kürten
10:00 Uhr Grundschule Biesfeld (Frage-Antwort-Runde)
13:00 Uhr WON Buddhistisches Zentrum
14:30 Uhr Alte Dombach 
16:30 Uhr Moschee, Refrather Weg
18:00 Uhr Kath. Kirche St. Laurentius
19:00 Uhr Ankunft Gnadenkirche und Menschenrechtspfad
ab 19:30 Uhr

"Gib dem Frieden eine Bühne"

Buntes Bühnenprogramm mit Impulsen zum

Thema (u.a. Jürgen Springwald (Sax), Trommeln mit Adams,

Pascal Lunkewic mit der Uraufführung vom Stoning Roll Song)

 

Jeder kann mitmachen, auch auf der Bühne. Kommt einfach vorbei oder meldet Euch an.

 

An der Laurentiuskirche soll der Stein gegen 18 Uhr ankommen. Ab 19  ist ein Abendprogramm vor der Gnadenkirche mit Führung durch den Menschenrechtspfad der Bergisch Gladbacher Ortsgruppe von Amnesty International geplant. Es gibt ein Bühnenprogramm und Austausch der Besucher mit einer Vielzahl von beteiligten Organisationen, unter anderem der Steuerungsgruppe Fair Trade und dem Integrationsrat.

 

Ansprechpartner für das Programm vor der Gnadenkirche:

Robert Wagner (Tel.: 01 72 -515 38 35)

Download
Ablaufplan "Stoning-Roll"
Ablaufplan "Stoning-Roll"
Stoning-Roll_Ablaufplan-Plakat_26.09.201
JPG Bild 210.7 KB

1. Oktober 2019 - "Weltpremiere" am Quirls - Bring Den Stein Ins Rollen!

Der Song zum Stoning Roll von Musiker Pascal Lunkewitz

Musiker, Bassist, Sänger, Gitarrist aus Lindlar  www.backstagepro.de

https://soundcloud.com/salz-auf-der-stirn/bring-den-stein-ins-rollen-demo

Quirls Drinks & Food - Hauptstraße 264, 51465 Bergisch Gladbach  www.quirls.de

25. September 2019 - Kursana-Seniorenheim

... Das Team "Kursana-Seniorenheim" brachte heute den Stoning-roll zurück zum Ursprung...

... Geballte Frauenpower!!! 😊 ✌️ 🙏...

... Nun sind wir bereit für das "3x3 rund um Einheit" ... Start am 1.Okt 9.00 Uhr am Wiesenplatz 😊 ✌️ 🙏

Samstag 21. September 2019 - Gemeinde dabei !!

Bürgermeister Kürten: Willi Heider ist mit dabei!
Bürgermeister Kürten: Willi Heider ist mit dabei!

Samstag, 14. September 2019 von 10:30 bis 14:00 UTC

Jetzt ruht sich der Mühlstein mit Symbolcharakter im Rathaus aus, bevor es am Weltfriedenstag zum Kursana in Bechen geht.

Der Mühlstein mit Symbolcharakter kommt zurück von Thier.

Start der Etappe ist 10:30 Uhr an der Kirche St. Anna in Thier.

Ankunft am Kürtener Rathaus gegen 14:00 Uhr

8. September 2019 Kirche in Delling - wer statt Auto mal einen Mühlstein "fahren" möchte

Freitag 6. Sept. 2019 - Wir rollen kurz nach Olpe

Die kleinsten Schritte bringen den STEIN INS ROLLEN! Kürten Olpe
Die kleinsten Schritte bringen den STEIN INS ROLLEN! Kürten Olpe

Ideal für alle Quereinsteiger - kurze Route

Diese Etappe bringt den Mühlstein zur KiTa in Olpe. Start ist um 13 UHR an der Sülzbrücke in Kürten-Sülze

Ankunft ca.15 Uhr           ...........................................................................................  Jeder kann teilnehmen!!

 

https://www.facebook.com/events/485927138908265/

"Trialog" und wird im 3X3

Diese Skulptur trägt den Namen "Trialog" und wird im 3X3 eine wesentliche Rolle spielen.

 

Ein Teil des Videos ist unterlegt mit dem Song "Back Home" von Fritz Kalkbrenner, weil wir diesen Song absolut passend finden.

 

Hier noch die Links zu den Seiten von Stoning-Roll :

 

https://www.facebook.com/stoning.roll.mf

https://twitter.com/StoningRoll_mf/

https://www.youtube.com/channel/UCjIX...

https://www.instagram.com/stoning.roll/

http://www.stoning-roll.com

Stand: 8. August 2019 - Terminübersicht 2019

Frieden entsteht, wenn man ihn geht!

Warm Up am 11. September 2019 und 3 Aktionstage Anfang Oktober

Was passiert wann und wie kann ich mitmachen - all diese Infos finden sich in diesem Artikel:

Ende Mai 2019 kam der 128 kg schwere Mühlstein aus Berlin zurück - per Spedition. Mittlerweile sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen. Sein Erschaffer Michael Flossbach hat ihn wieder rund gemacht und das im wahrsten Sinne des Wortes.

 

„Danach wurden neue Laufringe montiert und jetzt kann und darf wieder an-, mit- und weitergerollt werden.“ sagt Michael Weinmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Kunst- und Friedensprojekt.

 

Ein Warm-Up ist geplant für den 11.September 2019.

An diesem symbolträchtigen Tag kann wieder “das T(h)ier geweckt werden“, um “alte Bekannte“ zu treffen. Es geht zur Kirche St. Anna in Wipperfürth-Thier zu einem Friedensgebet-des Arbeitskreis „“Interreligiöser Dialog“. Viele der Mitglieder haben den Mühlstein am 05. April 2018 auf seinem Weg nach Berlin von Thier Richtung Wipperfürth gerollt. „“Starten werden wir gegen 16 Uhr in Kürten, damit wir pünktlich um 19 Uhr am Ziel sind“ so Flossbach.

 

Zurück kommt der Friedensstein voraussichtlich am 15. September und dann geht’s ab ins Kürtener Rathaus. Bürgermeister Willi Heider und sein Vertreter Willi Hembach planen noch Aktionen mit dem rollenden Schwergewicht.

 

So werden sie wahrscheinlich am Weltfriedenstag, dem 21. September 2019 den Stein zum Kursana Domizil in Kürten-Bechen rollen. Die Einladung erfolgte von Gabriele Hülsen, Leiterin der sozialen Betreuung, “weil viele BewohnerINNEN den Mühlstein gerne begleiten würden“.

 

Zusammen mit ihren Angehörigen können sie dann ab ca. 15 Uhr mehr erfahren und ihm dann symbolisch ihren Schwung mitgeben auf den weiteren Weg.

Dieser setzt sich mit einem “3 x 3 Rund um Einheit“ fort - 3 Aktionstage mit 3 Themen in 3 Städten.

 

Das Ganze startet mit dem Thema "Fair Play" am 01. Oktober 2019 um 9 Uhr von Kürten-Sülze mit dem Ziel Bergisch Gladbach. Eine erste Zwischenstation wird die Grundschule in Biesfeld sein. Hier gibt es eine Frage-Antwort-Runde und vielleicht begleiten einige Schülerinnen und Schüler den Mühlstein auf seinem Weg.  "Das muss ich nach den Ferien mit meinen Kolleginnen und Kollegen besprechen" sagt Schulleiterin Gabriele Engels.

 

In Bergisch Gladbach sind mehrere Institutionen eingebunden und unterstützen die Aktion z.B. Steuerungsgruppe Fair Trade, amnesty international, Stadtverband Eine Welt, ADFC, Radstation und der Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach. "Das Endziel an diesem Tag wird voraussichtlich der Menschenrechtspfad   an der Gnadenkirche sein" erläutert Fair-Play-Coach Robert Wagner, der sich um alles in Bergisch Gladbach kümmert.  (robert.wagner.2006@web.de, Mobil 0172-515 3835)

 

Am 02. Oktober soll es dann unter dem Motto "Respekt allem Leben" zum Kölner Zoo gehen. Nach einer Führung durch den Zoo wird das Tagesziel wohl der Kölner Dom sein.

 

Der 03. Oktober mit dem Thema "Einheit" soll die Gemeinsamkeiten von drei Religionen aufzeigen. 3 Gotteshäusern wird dazu ein Besuch abgestattet - der Synagoge, der Zentralmoschee und dem Kölner Dom.

 

Das 3er-Team Michael Flossbach, Robert Wagner und Michael Weinmann hofft, dass sich noch weitere Vereine, Institutionen oder Einzelpersonen an den jeweiligen Tagen beteiligen und einbringen möchten.

 

Kontaktdaten: Michael Weinmann, Mobil 0176 63233100, E-Mail: stoning.roll.mf@gmail.com, www.stoning-roll.com.

 

Frieden entsteht, wenn man ihn geht - das zeigt auch der Trailer Rückblicke & Einblicke auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=4HPm_VwEkPo . (CD/MW)

Am Brandenburger Tor, 03. Oktober 2018, (v.l.n.r. Maddi Meysam, Mirza Atug, Andreas Paul Schöniger, Angelika Rehmert, Manuela Böttcher, A. Klinger, Michael Flossbach) Foto: Jenniver Flossbachhochgeladen von Cedric Duncan
Am Brandenburger Tor, 03. Oktober 2018, (v.l.n.r. Maddi Meysam, Mirza Atug, Andreas Paul Schöniger, Angelika Rehmert, Manuela Böttcher, A. Klinger, Michael Flossbach) Foto: Jenniver Flossbachhochgeladen von Cedric Duncan

Startbereit - Roll-In - 11. September 2019 ! nach Thier Friedensgebet

... der Stein wurde neu überarbeitet!. Er glänzt wieder und ist wieder fit für das WeiterRollen!!

 


Samstag, 24. August 2019 von 09:00 bis 13:00 - REWE Eichof

Über die Brücke gehen - Kunst aus deiner Region am REWE Eichhof

Stoning Roll - das Kunst- und Friedensprojekt zum Anfassen, Anpacken, Informieren und Mitmachen

Michael Flossbach geht über die Brücke, die Wiese und den Parkplatz bis zum REWE in Eichhof. Dort steht er dann und informiert, diskutiert oder wartet auf neugierige Leute und Fragen.

 

Mit dabei ist keine Spendendose sondern der 128 kg schwere Mühlstein mit Symbolcharakter.

Für Stoning Roll unter www.stoning-roll.com

4. August 2019 um 17:54 - Stoning Roll - Rückblicke & Einblicke

Rückblicke in das Jahr 2018 und Einblicke in unsere Pläne 2019

Heute gibt es Rückblicke in das Jahr 2018 und Einblicke in unsere Pläne 2019. 

Wir haben schon einige Kontakte geknüpft und auch Zusagen bekommen. Detaillierte Infos folgen schnellstmöglich.

 

Weiterhin gilt aber, dass wir uns über Institutionen, Vereine, Gruppen etc. freuen, die das 3x3 mitgestalten wollen oder schon Ideen für die "Reise nach Jerusalem" haben.

1. Juni 2019 - Der Friedenstein soll wieder rollen!

... Das wichtigste im Leben ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen,... Für Dich, für mich, für Uns.... Für jedes Kind!!!

Seid dabei und "rollt" mit... 😊 ✌️ 🙏... Danke❤️

 

Bericht: Claus Boehlen-Theile - Foto: Anton Luhr

Stoning Roll - 1. Juni 2019 - Einer, der dieses Projekt von Anfang an begleitet und schon Vorab-Berichte geschrieben hat, ist Claus Boelen-Theile.

 

Somit ist es für uns selbstverständlich, ihn als erstes über die Planung und die Ideen zum 3x3 zu Informieren. Vielen Dank für Deine Zeit und vielen Dank für den Bericht heute im KSTA-Rhein-Berg.

24. Mai 2019 !  "eine runde Sache" draus machen!

‎Michael Flossbach‎ an stoning-roll - 24. Mai 2019 · Kürten

HOME... 😊... Mal sehen, wie wir da wieder "eine runde Sache" draus machen!? 😊...  “... 3 x 3...“...✌️

Tim Siering (watercut solutions) walzt quasi gerade die neuen Stahlringe (8 mm stark, 40 mm breit)... Für umsonst!!! Stahl geschenkt von meinem Freund Hans Werner ! Dankeschön 😊✌️

 

Startbereit - Roll-In - 11. September 2019 ! nach Thier Friedensgebet

Startbereit!!! 😊 ✌️ 🙏... Roll-In am 11.Sept... Nach Thier zum "Friedensgebet"... Näheres in den nächsten Tagen... Bis dahin bekommt der Stoning-roll noch ein paar Akzente... Und los ✌️👍...

https://www.facebook.com/michaelflossb/videos/2573071529586843/UzpfSTEwMDAwNjUyMDYzOTYwNjoyNTczMTI3MDA5NTgxMjk1/