.. on tour

Carolina Alonso bereist die Kunstwelt !

Hier berichten das "art´ler-Team" über Künstler, Kunstveranstaltungen, Ausstellungen, Vernissagen, Atelierbesuche etc. ...

 

im Januar - Juni 2012


Mittwoch, 30. Mai 2012 - Finissage  "Verstrickungen"

 

Die Ausstellung „Verstrickungen“, die in Eigenregie von 10 crossart-Künstlern organisiert wurde, konnte man vom 25.05. bis zum 30.05.201 in der Halle der  alten Feuerwache besuchen.

 

Die Idee von den 10 Künstler dazu kam bei einem crossart-Stammtisch - und es entstand eine sehr harmonische Ausstellungsgruppe, die verschiedenartigste Kunst herstellt.

Das Konzept zu dem Thema "Verstrickungen" wurde von Beatrix Rex und Tony Strnad geführt.
Die beteiligten Künstler
Tony Strnad, Beatrix Rey, Mechtild, Horatz, René Rauh, Volker Rauh, Claire Mesnil, Volker Pfaffenholz, Thomas Zydek, Donata Reinhard, Sylvia Göldel
stellen in ihren Arbeiten - und jeder in seiner persönlichen Ausdrucksform - die Vielfalt und die Varianten der Verstrickungen dar, die den Menschen im  Leben begegnen. Die ausgestellten Arbeiten laden den Betrachter zu einem Dialog ein, der einen anderen Blickwinkel aufzeigen möchte. Der Mensch orientiert sich in seinem Leben nach Prinzipien von Ordnung und Klarheit, die er für sich selbst erstellt hat. Diese selbstgeschaffene Orientierungshilfe ist für jeden individuell. Sie richtet sich nach den gelernten Mustern die wir durch die Kindheit und im Verlauf des Lebens erfahren  haben.

Was passiert, Wenn der Mensch anfängt sich in seinen Beurteilungen zu verstricken. Wenn die erlebten Situationen nicht mehr nach gelernten Mustern verlaufen? Wenn der angepeilter Horizont verloren geht? Wenn das Leben zu einem riesigen Wollknäuel wird, ohne Anfang und ohne Ende. Wenn kein klarer  Blick mehr nach Vorne gerichtet werden kann? Es entsteht ein Zustand der unfreiwilligen Selbstfesselung. Der Blickwinkel verengt sich. Wir verlieren die Beweglichkeit unserer Gedanken und unseres Handelns und setzten uns schachmatt. Verfangen in einem Netzt, das vom Leben gesponnen wird.

Es war sehr schön anzusehen, wie jeder Künstler dieses Thema auf seine Art umwandelte. Eine gelungene Ausstellung, wie man auch schon bei der Vernissage ersehen konnte, da auch an diesem Tag ein Kunstwerk verkauft wurde.

 


Samstag, 07. Januar 2012 - Kunst trifft Porzer Karneval 2012


Zusammen mit Mechtild stellen wir in der Galerie des Bezirksrathauses in Porz aus. Die positive Resonanz hat Marga Hermani-Euler sowie Marc Euler veranlasst, auch in 2012 eine Ausstellung mit neuen Werken und Künstlern auszurichten. Es waren sehr viele Gäste gekommen, die nicht nur für den Karneval sind, sondern auch für die Kunst. Die Ausstellung steht unter dem Namen "Kunst trifft Porzer Karneval". Mit einer öffentlichen Vernissage unter Beteiligung der Künstler in einem karnevalistischen Rahmen wurden die Exponate der Öffentlichkeit vorgestellt und fanden großen Anklang, was für die Besucherzahl anhand der Photos spricht.

Viola, Daniela sowie unser KunstAnhänger Heribert folgten der Einladung. Bei der Vernissage gab es eine besondere musikalische Darbietung von Lucy Heinze, die karnevalistische Lieder auf der Harfe spielte - und diese sehr interessant klangen. Zu unser aller Glück sponserte der Rat der Stadt Köln, Henk van Benthem, den leckeren Catering für diesen Abend. Alles in einem - war es eine gelungene fröhliche Vernissage, die noch bis zum 15. Februar 2012 zu sehen ist. 

Folgende Künstler konnten für die Ausstellung gewonnen werden:
Carolina Alonso,
Mechtild Horatz, Maria Theresia Bachmann, Ursula Bell, Marc Euler, Heidi Froitzheim, Anita Paluszek, Kathi Hazenoot, Melanie Henn, Karl-Heinz Hennerici, Marga Hermani-Euler, Adelheid Kirsch, Helga Marienfeld, Ute Marienfeld, Bix Müffeler, Karl Oberliesen, Doris Peters, Alo Renard, Raimund Scheffler, Irmgard Semrau, Bruni Trierweiler, Valeria Del Vecchio, Bärbel Weides, Christa Willems.