Carolina Alonso - Öl- & Acrylmalerei

 

Ana Carolina Alonso Rodriguez
(* 1959 in Carrio,Pola de Laviana / Spanien)

lebe heute in Kürten

 

"Querer es poder"  -  d.h. "Wollen ist können"

Ich lebe und arbeite in Kürten seit vielen Jahren. Mein Vater einst Maler und meine Mutter Tänzerin, nahmen mich mit fünfeinhalb in den 60erJahren als Auswanderer von San Pedro de Tiraña (Nähe Oviedo) in Nord-Spanien nach Deutschland gemeinsam mit meinem Bruder mit.

Wie man so schön sagt "Der Apfel fällt nicht weit vom Baum" so übernahm ich von meiner Mutter die Leidenschaft des Tanzes und die Begeisterung meines Vater´s zu Malen. Als Teenager malte ich prominente Menschen und Figuren an meinen Wänden. Später malte ich Disneyfiguren für meine Tochter an die Wände. Mein Durchbruch mit der Malerei auf Leinwänden begann dann in 2004. So wurde ich künstlerische Autodidaktin.

Bereits 1 Jahr später hatte ich Ausstellungen in Rathäusern, Geschäften, Schlösser, Cafés, Galerien usw. im In- und Ausland. So kamen meine Werke u.a. auch in den Niederlanden, in Spanien und den schönsten Regionen der Weinbaugebieten in Deutschland hin.

Ob nun die rassige Flamenco-Tänzerin, die lasziv dargestellt wartende Dame oder der cool dastehende Mann mit Hut - kommen auf die Leinwand. Teilweise male ich sogar mit den Fingern, damit mein Temperament auf die Bilder übertragen werden und ich besser die Farben und die Leinwand spüren kann. So entstanden im Laufe der Jahre farbenfrohe Werke - wobei der Mensch im Mittelpunkt geblieben ist. Rot, Schwarz und Weiß, sind meine vorherrschenden Töne, die für mich mein sonniges Geburtsland wiederspiegeln, die Begierde des Tanzes und der Leidenschaft sowie die Lebensfreude.

Meine Techniken sind:
Acryl und Öl auf Leinwand, Holz, Glas und Plexiglas - oder alles, worauf ich Malen kann. Mittlerweile drängen sich die Ölfarben immer mehr in den Vordergrund, da man damit viel besser die Farbübergänge meistern kann.

Wenn ich mal nicht so fein malen möchte, dann erschaffe ich ein "StreeArt" Bild und kann dann mit den Acrylfarben sowie auch Spray´s voller Temperament und Ideen diese auf die Leinwand bringen. So kommt es dann auch vor, das ich sämtliche Farbmaterialien in einem Bild vereine - was mir auch großen Spaß macht.

"Kunst ist alles was Spaß macht."
 
So male ich heute Menschen die schlank sind oder auch mal etwas kurviger oder mehr Fleisch auf den Rippen haben oder auch mal verführerisch und sinnlich sind. Die 4beinigen Freunde werden auch zusammen mit dem Mensch auf die Leinwand gebracht. Da lasse ich gerne meine Kreativität und Gefühlen freien Lauf.

Carolina Alonso
D-51515 Kürten


www.arte-alonso.com
arte@carolina-alonso.de

Tel.:    02207 – 9196918      
Mobil: 0163 – 8822021

Weitere Arbeiten können Sie bei der Künstlerin auf ihrer Internet-Seite sehen :