Rainer Rauen - Photographie

 

Geboren 1965 in Leverkusen,
in Bergisch Gladbach lebend.

Seit Anfang der 80er Jahre beschäftige ich mich mit der Fotografie. Zunächst dokumentierend, berichtend wandelt sich meine Sichtweise hin zum Menschen und der teilweisen kritischen Darstellung vielfältiger Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt.
Dargestellt werden reale, ungestellte Augenblicke und Szenen des Lebens.

Inspiriert vom Moment und komponiert durch den zu erwarteten Augenblick:
Beobachten. Erwarten. Auslösen.
Ungewohntes als Ausdrucksform, komponiert vom Moment.

Das Ausloten von Grenzen, Reduzieren von Schärfeebenen bis hin zum Teil vollständiger Überwindung der Bedeutung des Fokus kennzeichnen meine Arbeiten.
Die Bilder entstehen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Die Nachbearbeitung erfolgt ohne bildinhaltliche Manipulationen und beschränkt sich auf die Anpassung von Ausschnitt, Helligkeit, Farbtönen und Kontrast.


Rainer Rauen
Obersteinbach 9 B
51429 Bergisch Gladbach

 

Tel.:  01577 - 66621458
E-MaiL:         rauen@rauen-foto.de

Homepage: www.rauen-foto.de

 

Weitere Arbeiten können Sie bei dem Künstler auf seiner Internet-Seite sehen :